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Forum > Editing > Modeling & Skinning > HL2 Texturkomprimierung verringern...möglich?
Status: Offen
4 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Aeleks  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.03.2008
59 Beiträge
HL2 Texturkomprimierung verringern...möglich?
Hi, ich habe eine große Schallplattentextur erstellt (2048x2048), für die ich als Bumpmap und Reflectionmap (für die Schallplattenrillen) zwei ebenfalls so große Bilder benutzt habe...das sieht erstmal mit einer richtig positionierten Cubemap richtig klasse aus, aber wegen der Komprimierung der 2 Texturen sehe ich an vielen Stellen zwischen den Rillen diese typischen Komprimierungs-Fehler-Vierecke...........lässt sich das irgendwie ausbessern?

Reflectionmap:


Bumpmap bzw. Normalmap:


Greetz, Aeleks
____________________________________
<<<<< Kannst du nichtmehr Laufen? Dann fang an zu Fliegen! >>>>>>
19.11.2008, 08:52 Uhr Anzeigen
# 2
Swot  (37)
Nachricht offline
Bullsquid
1.115 Punkte
Dabei seit: 30.03.2006
318 Beiträge
mach mal n screenshot, was du meinst.
womit konvertierst du denn deine texturen ins VTF format?
01.12.2008, 14:57 Uhr Anzeigen
# 3
Aeleks  (39)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.03.2008
59 Beiträge
ich konvertiere meine Bilder mit 360g , ist vielleicht nicht die optimalste Software für sowas, aber was besseres kenne ich nicht.

Mit den Fehlern meine ich ganz einfach diese kleinen Vierecke die auch gleichfarbigen Flächen auftreten wenn man bei z.b. einem Jpeg zu hohe Komprimierung eingestellt hat.
Sowas sehe ich eben auch an den Rillen bei der oben angesprochenen Textur.
____________________________________
<<<<< Kannst du nichtmehr Laufen? Dann fang an zu Fliegen! >>>>>>
02.12.2008, 23:43 Uhr Anzeigen
# 4
Fighter-X33  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.12.2008
15 Beiträge
Würde mal VTFEdit versuchen, da lässt sich die DXT Kompression auswählen bzw. verringern. Geht bestimmt auch mit dem Valve-Tool und anderen Programmen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ob das dein Problem behebt weiß ich allerdings nicht. Bin nämlich noob. ^^
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Fighter-X33 am 07.12.2008, 04:56]
07.12.2008, 04:56 Uhr Anzeigen
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4 Beiträge

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